+49 8654 682420-0

Unsere Rechtsgebiete

Familienrecht:

- Ehescheidung
- Ehegattenunterhalt 
  (Trennungs-, nachehelicher Unterhalt)
- Kindesunterhalt
- Unterhalt der nichtehelichen Mutter (§ 1615 l BGB)
- Zugewinn, Güterrecht,   
  Vermögensauseinandersetzung
- Immobilien bei Scheidung
- Versorgungsausgleich
- Elternunterhalt
- elterliche Sorge
- Umgang
- Eheverträge
- Trennungs- und Scheidungsvereinbarungen
- eingetragene Lebenspartnerschaft
- Auseinandersetzung der nichtehelichen 
  Lebensgemeinschaft
- Feststellung /Anerkennung Vaterschaft
- Gewaltschutz

Allgemeines Zivilrecht:

Außergerichtliche und gerichtliche Durchsetzung und Abwehr von Ansprüchen und Forderungen in den Bereichen allgemeines Schuldrecht, Kaufvertragsrecht, Darlehensvertrag, Gewährleistungsrecht, Schenkungsvertrag

Arbeitsrecht:

- Arbeitsvertrag
- Kündigung
- Abmahnung
- Aufhebungsvertrag
- Urlaubsrecht
- Entgeltfortzahlung
- Überstunden
- Direktionsrecht
- Vergütung
- Zeugnis

Dabei vertrete ich sowohl Arbeitgeber als auch Arbeitnehmer, profitieren doch die Beteiligten auf diese Weise nicht nur von juristischem Sachverstand sondern auch einer realistischen Einschätzung der Belange beider Seiten.

Mietrecht:

- Mietvertrag
- Kündigung
- Aufhebung des Mietverhältnisses
- Mieterhöhung
- Abmahnung
- Schönheitsreparaturen
- Betriebskosten
- Instandsetzung/Instandhaltung
- Kaution

Dabei vertrete ich meine Mandanten auch hier sowohl im gewerblichen als auch im Wohnraummietrecht. Vermieter und Mieter vertrete ich dabei gleichermaßen, gelingt doch auch hier auf diese Weise eine realistische Einschätzung der Belange beider Seiten